Traumschleife „Waldsaumweg“

Schwierigkeit: mittel
Strecke: 10,8 km
Dauer: 3:05 h
Aufstieg: 229 hm
Abstieg: 229 hm
Höchster Punkt: 414 hm
Tiefster Punkt: 226 hm
 
Der Name ist Programm. Es geht die größten Teile des Weges entlang zwischen Feldern und Waldrand. Dadurch hat der Weg viele schattige Abschnitte. Schön und leicht zu gehen. Nix super Spektakuläres. Entspannt.  Begleitet vom Rauschen des Windes, dem Brummen der Bienen und dem Zwitschern der Vögel. 
 
Los geht der Weg an der Kirche in Hausbach. Wir sind der vorgeschlagenen Route gefolgt. Schnell lässt man das kleine Örtchen hinter sich und taucht ein in die Stille der Natur-obowhl wenn in dem kleinen Ort Hausbach wirklich nichts los war 😂

Und dann wird’s gleich richtig warm. Dabei sind es nur 23 Grad. Gut, wenn man dann die richtige Kleidung anhat 😂 Ich glaube Denzel war ein bißchen neidisch 😂😂

Ab Kilometer 1 läuft man stetig leicht bergauf, bis sich der Weg mit dem Steinhauerweg trifft. 

Mayla ist es schon fast zu warm, daher freut sie sich über jede kurze Pause. Die Ruhebänke mit dem Ausblick über Hausbach sind super bequem. Der anschließende Abschnitt führt durch den Tannenwald. Schmaler Pfad. Schatten. Ein angenehmes Lüftchen…

Nach diesem kurzen gemeinsamen Abschnitt teilen sich die Wege wieder. Der Waldsaumweg biegt jetzt rechts in Richtung Britten ab. 

Man erreicht Britten über einen kleinen Parallelweg entlang der Hauptstraße. Und es macht Spass, an den schönen Gärten und Häusern von Britten vorbei zu gehen…

Nach einem kurzen Abschnitt über Wiesen erreichen wir einen kleinen, freundlichen Wald. 

Zu Mayla´s größter Freude biegt der Weg endlich in Richtung Bach ab. Der Weg schlängelt sich über einen schmalen Pfad entlang der kleinen Bächleins. Hier findet man einige schöne, schattige Plätze für eine Pause am Wasser. 

Entlang des Bachlaufes gehts nun langsam zurück in Richtung Hausbach. Auf den Weihern rechterhand freuen sich die Enten mit ihrem Nachwuchs über das schöne Wetter, während die Gänse linkerhand in der Wiese eine Pause eingelegt haben. 

Eigentlich könnte man jetzt schon rechts über die Brücke zurück nach Hausbach laufen. Als ich den Weg vor einigen Jahren gegangen bin, war die Wegführung auch noch so. Offensichtlich wurde die Traumschleife jedoch um eine weitere Schleife erweitert. Folgt man nun der offiziellen Beschilderung betritt man eine Weide-was bei mir nach meiner Stier-Erfahrung auf Korsika entsprechende Bedenken hervorrief… Es ist jedoch nur ein kurzes Stück über die Weide, bevor man den Jacobs-Hof erreicht. 

Der Bauernhof Jacobs bietet sowohl kühle Erfrischungen als auch eine Milchbar und einen kleinen Hofladen. 

Weitere Infos findet ihr hier: 

https://www.ebbes-von-hei.de/mitglied/bauernhof-jacobs/

Am Hofladen vorbei führt der Weg zurück in Richtung Hausbach. Zuerst zwischen Straße und Weide, dann durch ein kleines Waldstück bis zur Wassertretanlage. Und schon ist man wieder in Hausbach und am Auto. 

Alles in allem ein schöner Weg. Weitere Infos findet ihr hier: 

https://www.saar-hunsrueck-steig.de/traumschleifen/waldsaumweg

Zum Newsletter eintragen!

Verpasse keine Beiträge mehr und trage dich in meinen Newsletter ein. Datenschutzerklärung.

Beitrag teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ähnliche Beiträge