Irland… die grüne Insel… Die Insel, auf der ich meine 2. Heimat finden durfte…. Die Insel meiner irischen Familie 😂… die Insel, die ich mindestens einmal im Jahr besuche, um meine Freunde dort zu besuchen….
Und jetzt hatte ich lange überlegt, ob ich darüber auch Beiträge im Blog verfassen soll…Meine beste irische Freundin sagt immer: „You´ve seen more of Ireland than I have“… (Du hast mehr von Irland gesehen als ich)-was natürlich nicht stimmt! Dennoch bin ich in den Jahren, die ich auf der Insel gelebt habe, dort natürlich auch viel gereist….
Hintergrund
Nachdem damals klar war, dass ich nicht länger in Cairo bleiben werde, war ich auf der Suche nach europäischen Alternativen. 2 Freundinnen, die mit mir an der Hogeschool in Holland den Bachelor gemacht haben, sind nach dem Studium nach Irland. Damals wurden dort viele Ergotherapeuten gesucht. Also beschloss ich, von der Sonne in den Regen zu ziehen…. Zuerst lebte und arbeitete ich in der Nähe der nordirischen Grenze. Genauer gesagt in Blackrock, Dundalk. Ein wunderschönes Fleckchen Erde. Von meinem Zimmer auf hatte ich einen traumhaften Ausblick aufs Meer. In dem kleinen Fischerort gab es alles, was man zum Leben brauchte-ein Pub und einen kleinen Shop. Damals bin ich viel im Norden unterwegs gewesen… Eine Stadtrundfahrt in Belfast lohnt sich allein aus geschichtlichen Gründen immer. Verliebt habe ich mich damals ins County Donegal. Für mich ist dies noch der ursprünglichste Teil Irlands. Alle Straßenschilder sind auf Gälisch und auch viele der Einwohner sprechen im Alltag noch ihre alte Sprache. Nach einem dreiviertel Jahr nahm ich eine Anstellung in den Midlands an. Genauer gesagt in Portlaoise, Co. Laois. Und dort hatte ich das große Glück, zu Paula zu ziehen. Damals war klar: hier bleibe ich. Das Leben hatte wohl andere Pläne mit mir, doch irgendwie bleibt Irland immer ein Stück Heimat für mich. Von Nord bis Süd und von Ost bis West habe ich so ziemlich alle Ecken gesehen. Damals noch ohne Smartphone. Daher gibt es nur sehr wenige, digitalisierte Bilder aus dieser Zeit.
Seit ich wieder in Deutschland lebe, besuche ich bei meinen Aufenthalten wie gesagt meine Freunde und unternehme, wenn überhaupt, wenige klassisch-touristische Ausflüge…
Dennoch kann ich hier vielleicht den ein oder anderen Tipp zu Reisen nach Irland geben…. Mal sehen, welche Beiträgen zu Irland so entstehen 😉