Tagesausflug Parque Natural los Alcornocales – Tarifa

Nach einem Ruhetag beschließe ich, mir trotz dem unbeständigen Wetter noch ein wenig die Umgebung anzuschauen. Ich habe die Wahl nach Cadiz zu fahren oder nach Tarifa. Beides sehr reizvoll… Der Stellplatz liegt genau in der Mitte. Da Städte für die 2 Land-Hunde aber immer sehr stressig sind, entscheide ich mich für die Naturvariante. Außerdem reizt es mich, einmal am südwestlichsten Punkt Europas gewesen zu sein…. 

Parque Natural los Alcornocales

 

Die Fahrt startet schon mit unzähligen Wow-Effekten. Die Landschaft ist ein Traum. Sanfte Hügel. Blumen. Kühe. Pinienwälder. Kleine Ortschaften, die alle sehr mexikanisch wirken. Überall hängen die Orangenbäume voll mit knallroten Orangen. Viele liegen einfach auf der Straße, weil sie keiner einsammelt… 

Störche nisten hier auch. Überall sieht man ihre Nester. Doch dann wird’s richtig schön! Der Naturpark ist fantastisch! Egal wo man hinschaut-es ist traumhaft schön! Berge. Felsen. Wiesen. Fincas. Pferde…. Alles wirkt sanft. Freundlich! Die einzige Straße ist nicht sonderlich breit-dafür am Rand auch nicht befestigt. Es wirkt, als hätte jemand einen Streifen Fahrbahn einfach in die Landschaft gelegt. Rechts und links gehts am Straßenrand erstmal gut 1 m hinab… Vom Womo aus ist die tatsächlich ein etwas befremdliches Gefühl…. Vor allem, weil man gar nicht weiß, wo man überall noch hinschauen will… Zum Glück ist an diesem Morgen nicht viel los und damit die Straße entspannt zu fahren. 

Algeciras

Die Wanderung, die ich mir ausgesucht hatte, liegt gleich am Rande von Algeciras. Daher beschließe ich, einen Abstecher an den Strand zu machen. Vom Playa de El Rinconcillo hat man einen wunderschönen Blick auf den Felsen von Gibraltar. Parkplätze gibt es ausreichend direkt in Strandnähe. 

Sendero rio de la miel

Strecke: 5 km

Dauer: 1 Stunde, 20 Minuten 

Danach gehts an den Rand der Stadt. Vor dem Weg hat man die Möglichkeit, an der Seite der breiten Zufahrt zu stehen. 

Und bereits auf den ersten Metern des Weges fängt man an zu staunen! Ein Traum! Berge. Wiesen. Das Licht ist fantastisch. Der Himmel dramatisch. Nach kurzer Strecke erreicht man das Wasserwerk. Ab hier wird’s richtig schön! Der schmale, felsige Weg führt immer am Fluss entlang. Im Hintergrund die Berge. Überall blüht es. Das Plätschern des Wassers. Herrlich! Ein paar Meter hinter der alten, verlassenen Mühle erreicht man dann den Wasserfall. An warmen Sommertagen ist dieser Weg sicherlich noch schöner, denn man hat überall am Fluss die Möglichkeit zu schwimmen…. Der Wasserfall selbst ist natürlich das Highlight, doch ich muss sagen, dass der Weg wirklich traumhaft schön ist. Und definitiv eine Emfpfehlung für alle, die in der Ecke sind. Sollte man sich nicht entgehen lassen! 

Weitere Infos findet ihr hier: https://www.cadizturismo.com/de/rutas/sendero-del-rio-de-la-miel

Tarifa

Die Fahrt nach Tarifa führt durch die Berge! Man könnte hier ewig weiterfahren! Sanfte Hügel. Höhere Bergketten. Wiesen. Und dann die Küstenstraße mit traumhaften Ausblicken aufs Meer. Tarifa selbst ist nicht sehr große. Eher ein kleiner Ort. Ich bin einfach geradeaus bis zum Meer gefahren in der Hoffnung, dort irgendwo einen Parkplatz zu finden. Was machbar ist… Allerdings nicht ganz einfach…. Viele Wohnmobile nutzen den Parkplatz etwas außerhalb der Stadt. 

Natürlich steuere ich auf den Leuchtturm zu. Der Weg führt über einen Zuweg zwischen den beiden Meeren. Rechts der Atlantik. Links das Mittelmeer. Der Wind bläst stürmische Böen. Die Hunde werden ganz schön durchgepustet, aber stemmen sich tapfer gegen den Wind. Der Atlantik! Ein Traum! Wellen. Dramatischer Himmel. Das Ende Europas! Nur ein kleines Stück weiter beginnt Afrika. Das Gefühl, dort zwischen den Meeren zu stehen, am Ende von Europa, an diesem geschichtsträchtigen Ort, ist unbeschreiblich! 

Leider hat der Leuchtturm geschlossen. Wir machen eine kurze Pause am Strand. Genießen den Moment-auch wenn die Hunde diesen wenig mit mir teilen und nur darauf warten, endlich wieder aus dem Wind heraus zu kommen 😂 

Tarifa. Atemberaubend. Überraschend. Wunderschön! Sollte man definitiv in seinem Leben mal besucht haben! 

Barbate

Der Rückweg führt mich wieder über den kleinen Fischerort Barbate. Immer am Meer entlang. Links der stürmische Atlantik. Rechts die Berge! Nach einem kurzen Strandspaziergang gehts mit einem Koffer voller Eindrücke zurück ans TinyHouse. 

Andalusien ist ein absoluter Traum!!! 

Zum Newsletter eintragen!

Verpasse keine Beiträge mehr und trage dich in meinen Newsletter ein. Datenschutzerklärung.

Beitrag teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ähnliche Beiträge