Wanderung im „Parc National de la Gaspésie“

Hier hat man die Qual der Wahl. Es gibt sooo viele Wanderungen. In allen möglichen Schwierigkeitsgraden. Der Park wurde 1937 gegründet. 

Wir wählten die 7 km Wanderung „La Chute du Diable“ zum Wasserfall aus. Wie wunderbar! Ich liebe Wasserfälle!! Los geht’s am großen Parkplatz. 

Und schon nach wenigen Metern ist man am Sainte-Anne River und folgt diesem flußaufwärts….Die Ausblicke sind atemberaubend. So stellt man sich Kanada vor. Ein wilder Fluss. Die Berge. Der Wald. Unbeschreiblich! Und dann kommt nach wenigen hundert Metern auch schon der erste Wasserfall. Man kann hier nur andächtig innehalten und die Schönheit der Natur bewundern….

Es macht so großen Spaß, diesem Weg zu folgen. Immer weiter geht es flußaufwärts. Auf meist gut befestigtem Weg…. Schließlich kommt man direkt am Sainte Anne River aus dem Wald heraus. Und hält erst einmal die Luft an! Die Kraft des Wassers. Die Stille. Nur das Rauschen des Flusses ist zu hören. Im Hintergrund die Berge… Und man weiß: in einem Umkreis von mehreren Kilometern gibt es weder Ortschaften noch Dörfer… Man steht mitten in der Natur. In mir löste dies große Ehrfurcht aus. Und automatisch rückt man seine Sicht auf Dinge wieder ins richtige Licht… Es wird einem schnell klar, wie unbedeutend und klein man als Mensch auf dieser Welt doch ist 😂

Der Weg führt über die Brücke und dann gehts noch ein Stück bergauf, bis man am Wasserfall ankommt. Uns kommt ein älterer Herr mit Wanderstock entgegen. Er erzählt uns, dass er diesen Weg jedes Jahr geht. Normalerweise gehe er am Wasserfall weiter und die größere Runde (knapp 16 km).. Jedoch sei der Zustand der Wege nach dem Regen am Vortag zu gefährlich für diese Wanderung… Also gingen wir nur bis zum Wasserfall und kehrten dann wieder um. Auf dem Rückweg legten wir eine kleine Pause am Fluss ein, ließen die Füße ins Wasser baumeln und schauten den Schmetterlingen zu. Ein wunderbarer Ort!! 

Weitere Infos findet ihr hier: 

https://www.sepaq.com/pq/gas/

Zum Newsletter eintragen!

Verpasse keine Beiträge mehr und trage dich in meinen Newsletter ein. Datenschutzerklärung.

Beitrag teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ähnliche Beiträge

Andere Wanderungen

Druidenpfad

Originallänge: 4,8 km
„Unsere Route“: 8 km
Dauer: 1,5 Stunden
Höhendifferenz: 122m

Mehr erfahren...