Stadtführung in Luxemburg

Luxemburg ist eine kleine Stadt mit viel Geschichte. Würde Ryanair nicht von Dublin nach Luxemburg fliegen, wäre ich wohl nie auf die Idee gekommen, dort eine Stadtführung zu machen. Doch da mein irischer Besuch noch nie in Luxemburg war, bot es sich ja an…. 

Über das Touristenbüro kann man die unterschiedlichsten Stadtführungen buchen. Ich fand eine interessante Stadtführung über „Get your Guide“. Ein Stadtrundgang mit Weinprobe. Christoph, unser Guide, ist einer von 3 hauptberuflichen Stadtführern. Sie arbeiten in enger Kooperation mit dem Touristenbüro und haben die gleiche Ausbildung.

Also treffen wir Christoph auf dem Place d´ Armes. Gemeinsam mit 8 anderen Leuten, starten wir unseren 2 stündigen Stadtrundgang. 

 

Nach den ersten einführenden Worten und vielen Infos über die Entwicklung und Geschichte des Landes, gehts weiter zum Place Guillaume II. Christoph ist super sympathisch und kann auf alle Fragen ausführliche Antworten geben. 

Kurz darauf gibt es schon die erste Weinprobe. Christoph zaubert Becher und Crémant aus seinem Rucksack und erklärt die Geschichte der umliegenden Weinberge und Winzer. 

Nach dieser kleinen Pause gehts am herzoglichen Plast vorbei und weiter zur Altstadt. Die Hintergründe und die Geschichte der Stadt sind überaus informativ und interessant.

Der nächste Stopp mit Weinprobe findet dann an der Festungsmauer statt. Mit Blick auf den Kirchberg serviert Christoph einen Weißwein aus der Region. Danach setzten wir den Weg über die Festungsmauer fort, bis wir schließlich am Gerichtsviertel ankommen. 

Weiter gehts zur Kathedrale Notre-Dame de Luxemburg, bis wir schließlich bei der „Goldenen Lady“ ankommen. Danach gehts zurück zum Place d´Armes, wo unser Stadtrundgang endet. Natürlich nicht, ohne ein paar Restaurantempfehlungen von Christoph. 

Ein toller Stadtrundgang. Extrem informativ. Mit einem sehr sympathischen Guide. Wirklich zu empfehlen! 

Weitere Infos findet ihr hier: https://www.getyourguide.de/luxemburg-l430/luxemburg-gefuhrter-stadtrundgang-mit-weinverkostung-t409669/

Weitere Infos zu anderen Stadtführungen findet ihr hier: https://www.luxembourg-city.com/de/besichtigungen

Ein paar Infos zu einem Wochenende in Luxemburg hab ich euch in folgendem Beitrag zusammen gefasst: 

Kurztrip nach Luxemburg mit einer Übernachtung

Beitrag teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ähnliche Beiträge