Wenn man beginnt, sich mit dem Zahlungssystem in Norwegen zu befassen, wird einem schnell suggeriert, dass man hier kein Bargeld braucht. Selbst die offiziellen Tourismusseiten werben dafür, dass man hier überall bargeldlos zahlen kann. Ja sogar soll. Kein Norweger würde je irgendwo bar bezahlen… Und nach einer Woche hier in Norwegen kann ich dies auch bestätigen. Es ist tatsächlich der erste Urlaub, bei dem ich vorab keine Fremdwährung getauscht habe. Und bis heute morgen wäre Bargeld auch völlig überflüssig gewesen. Überall wird mit Karte bezahlt. Wir haben Visa und Mastercard im Gepäck und sind davon ausgegangen, dass wir sonst nichts brauchen….
Da mein Nugget heute jedoch nach Öl verlangt hat mussten wir an eine Tankstelle. Der überaus nette, hilfsbereite Tankstellenbesitzer konnte uns jedoch auch nicht weiterhelfen. Also ging’s in den nächsten Ort. 40 Kilometer entfernt. Nochmals eine Tankstelle gefunden. Auch das passende Öl. Aber keine Karte funktionierte. Alle anwesenden Norweger waren extrem hilfsbereit. Einer meinte, das Kartensystem sei in ganz Norwegen zusammengebrochen. Wir könnten es jedoch im Shop gegenüber versuchen, vielleicht hätten wir dort Glück. Hatten wir nicht. Also wieder ins Auto und eine Bank gesucht. Am ATM probierten wir erfolglos alle Karten durch. In der einzigen Bank im Ort war die einzige Bankangestellte erst 1,5 Stunden später wieder anwesend. Also hieß es warten bis 12 Uhr in der Hoffnung, dass wir hier zumindest Euro in Kronen tauschen können. Die Bankangestellte war überaus überrascht zu hören, dass das System zusammengebrochen sei. Sie schaute in ihrem Computer nach und meinte, dies seien „hot news“. Super! Geld konnte sie keine wechseln, gab uns jedoch die Telefonnummer von einem Shop auf der Nachbarinsel. Doch auch hier – keine Möglichkeit Geld zu wechseln… In ganz Norwegen gibt es ganze 3 Wechselstuben. Die nächste liegt bei Trondheim-über 6 Autostunden entfernt. Dies bedeutet: kein Bargeld, kein Öl. Und auch wenn wir Öl hätten-mit 300 Kilometern im Tank kämen wir ggf noch bis nach Schweden. Und unklar ist, ob das Kartensystem wirklich nur in Norwegen zusammengebrochen ist oder auch in weiteren Teilen Skandinaviens…. Wir beschließen also, zurück auf den Campingplatz zu fahren. Den Platz können wir online buchen und bezahlen.
Am Campingplatz angekommen schilderten wir die Lage. Völliges Entsetzen. Und direkt einige Lösungsvorschläge. Wir testen trotzdem die Karte und-sie funktioniert! Nicht zu fassen. Ob das Problem nun behoben ist, wissen wir noch immer nicht… So oder so. Wir legen einen Ruhetag in einer fantastischen Umgebung mit Blick aufs Meer und die Berge ein. Und das bei strahlendem Sonnenschein. Der Cmapingplatzbesitzer fährt später mit uns zurück zur nächsten Tankstelle um auszuprobieren, ob wir dort wieder mit Karte zahlen können…. Norweger sind einfach tolle, freundliche und überaus hilfsbereite Menschen!!!
Und dennoch-sowas wird mir nie wieder passieren. In Zukunft wird immer Geld in die Landeswährung gewechselt!!! 😂


