Der Zoo: 

Gut eine Autostunde von Deutschland entfernt, in der Nähe von Metz, befindet sich der 18 Hektar große Zoo. Der Zoo von Amnéville wurde 1986 gegründet. Heute beherbergt er gut 2000 Tiere. Immer wieder hört man, dass er einer der größten und artgerechtesten Zoos Europas ist…. 

Kaum betritt man den Zoo, geht es auch schon los. Begrüßt werden wir, zur großen Freude meiner Tante, vom Luchsgehege. Gespannt steht man vor dem Gehege und sucht. Und die Freude, wenn man die Tiere dann entdeckt, erinnert einen an Kindertage. 

Tatsächlich muss ich gestehen, dass der gesamte Zoo sehr schön und liebevoll angelegt wurde. Auch machen die meisten Tiere einen „guten“ und gepflegten Eindruck. Einige der Gehege, beispielsweise bei den den Gorillas, sind wirklich groß und detailreich gestaltet. Überall gibt es Sitzplätze, große Glasscheiben, Aussichtstürme und -Plattformen. Ich selbst war noch nie so nah an den Tieren. Oft ist man nur wenige Zentimeter von ihnen entfernt, getrennt durch eine dicke Glasscheibe.

Und dennoch-es ist und bleibt es ein Zoo. Und damit bleibt auch hier das unangenehme Gefühl, dass diese Tiere eigentlich nicht hierhin gehören. Die Volieren für die Wildvögel sind definitiv zu klein. Ebenso die Gehege für die großen Raubkatzen und die Elefanten…

Am Ende weiß man dies ja, wenn man einen Zoo besucht. Die Hoffnung vorab war, dass man hier einen Platz finden würde, der Tieren ein artgerechteres Leben in Gefangenschaft ermöglicht. Hinsichtlich der Erhaltung und dem Schutz gefährdeter Arten kann man sich selbst jedoch das Argument zurechtlegen, dass es in Ordnung ist und dennoch am Ende etwas Positives bewirkt…. 

Weitere Informationen findet ihr hier: https://zoo-amneville.com/de/heimat/

Tatsächlich fällt es mir schwer, eine kleinere Fotoauswahl zu treffen, daher kommen nun einige Fotos….

Informationen zu den „Luminescences“ findet ihr in folgendem Beitrag: https://melles.blog/kulturelles-tagesausfluege/kulturelles-tagesausfluege-kulturelles-tagesausfluege/luminescences-magic-india-zoo-amneville/

Am Ende findet ihr noch einen Tipp für eine Übernachtung in der Nähe-in einer Ferienwohnung auf einem alten Schloss.  

Übernachtungstipp: 

Nur 15 Autominuten vom Zoo entfernt findet man dieses wunderschöne Apartment in einem alten Schloss. Inmitten der Felder, liebevoll restauriert und mit allem ausgestattet, was man braucht! Wirklich der perfekte Ort, um nach dem Zoobesuch oder dem Stadtbummel durch Metz in absoluter Ruhe abzuschalten. 

Weitere Informationen findet ihr hier: https://www.airbnb.de/rooms/830335833116739238?guests=1&adults=1&s=67&unique_share_id=b0be94b2-2d0f-4fb7-9eef-bfec020a39bb

Zum Newsletter eintragen!

Verpasse keine Beiträge mehr und trage dich in meinen Newsletter ein. Datenschutzerklärung.

Beitrag teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ähnliche Beiträge