Traumschleife „Hunolsteiner Klammtour“

Schwierigkeit: mittel
 
Strecke: 10,5 km
 
Dauer: 3,5 h
 
Aufstieg: 317 hm
Abstieg: 265 hm
Höchster Punkt: 422 hm
Tiefster Punkt: 262 hm
 
Für mich eine der schönsten Traumschleifen mit vielen „Wow-Effekten“! Der Weg ist sehr abwechslungsreich. Von Felsen über Felder bis hin zu einem Weg entlang des wildromantischen Flusses ist alles dabei. 

Los geht der Weg am Hunolsteiner Hof. Der Hof liegt wunderbar eingebettet in den Feldern. Dort kann man am Ende der Wanderung ein leckeres Stück Kuchen essen oder sich im Hofladen ein leckeres Andenken kaufen. 

Man verlässt den Hof und hat direkt einen wunderschönen Ausblick über die Felder. Die Obstbäume stehen verstreut auf den Feldern in voller Blüte. Der Raps öffnet seine ersten Blüten. Überall hört man Vögel zwitschern. Wird von Schmetterlingen ein Stück begleitet. Hört das Summen der Hummeln und Bienen. 

Nach einem kurzen Stück durch ein Wäldchen erreicht man bereits den kleinen Ort Hunolstein und wird von der Burgruine empfangen. Wer möchte, kann den kleinen Abstecher auf die Burgruine machen und einen schönen Ausblick über die Täler und Hügellandschaft genießen. Viele Häuser im Ort wurden aus den Steinen der alten Burg errichtet, so dass ein gemütliches Örtchen mit teilweise wunderschönen Häusern entstanden ist.  

Nach der Kirche biegt der Weg links ab und schon wartet die nächste Überraschung. Am Wegesrand steht ein Holzschränkchen, das mit Samen und Teemischungen gefüllt ist. Da konnte ich natürlich nicht widerstehen 😃 Von Blumensamen über Gemüsesamen bis hin zu Kräutersamen findet man eine schöne Auswahl. Alles liebevoll in Tütchen verpackt. Mit einer kleinen Beschreibung zu Standort, Aussaat etc. Das Geld legt man in die kleine Kasse. Eine Kasse für Wechselgeld steht auch parat. Eine wunderschöne Idee! 

Um die nächste Ecke erwartet einen dann ein schöner Ausblick auf die Walholzkirche. 

Der Weg führt nun stetig bergab ins Tal, bis man unten den Fluss Dhron erreicht. Der Pfad folgt dem Verlauf der Dhron. Und mit jedem Meter wird es schöner. Immer mehr große und kleine Felsbroken liegen im Fluss. Bewachsen mit Moos, Blümchen, Farnen. Dann steht mittendrin auf einer kleinen Insel ein Baum. Ein Stück weiter ein kleiner Wasserfall. Man kommt aus dem Staunen gar nicht mehr raus. Das Rauschen des Wassers lässt alle anderen Geräusche verschwinden. Man kommt sofort zur Ruhe. Mit jedem Schritt wirkt die Landschaft mehr auf einen. 

Immer noch beeindruckt von diesem Abschnitt des Weges folgt sogleich das nächste Highlight: die Hölzbachklamm! 

Ein schmaler Pfad führt entlang des kleinen Flusses. Hier ist Trittsicherheit gefragt. Und gutes Schuhwerk 😉

Eine Stelle auf dem Weg erfordert auch bei den Hunden eine gute Trittsicherheit. Selbst für Denzel, der trotz seiner 12 Jahre noch topfit ist, war dieser Abschnitt zu bewältigen- er hat sich nur einmal über die höchste Stufe heben lassen 😉

Der schmale Pfad ist wunderschön. Am Ende der Schlucht geht man über die Brücke und auf der andern Seite des Tales kurz bergauf. Ein Stückchen weiter erreicht man dann die Herrenwiese. Ein leuchtendes frühlingshaftes Grün begrüßt einen. Es macht Spaß, dem Weg entlang der riesigen Wiese zu folgen. 

Auch dieser Abschnitt vermittelt eine unglaubliche Ruhe. Man entspannt sich mit jedem Schritt mehr. Mit jedem Ausblick über die Wiese. Mit jedem Schmetterling, der vorbei flattert. 

Dann biegt der Weg ab durch ein kleines Wäldchen. Wieder erreicht man den Fluss. Wir haben ein Plätzchen am Fluss für unser Picknick gewählt. 

Dann gehts raus aus dem Tal. Ein Stückchen bergauf. Oben angekommen hat man wiederum herrliche Ausblicke. An einer kleinen Schutzhütte kann man sich noch in ein kleines Büchlein eintragen. Danach gehts zurück in Richtung Hunolsteiner Hof. Der Raps fängt langsam an zu blühen. Die ersten gelben Blüten strahlen um die Wette. Die Wolken lassen das Licht im Minutentakt verändern. Noch einmal sieht man von weitem die alte Burgruine. Herrlich!

Eine wunderschöne Traumschleife, die ab heute zu meinen absoluten Favoriten zählt. Zwischen den Highlights vermittelt der Weg eine unglaubliche Ruhe. Wirklich zu empfehlen! 

 

Weitere Infos findet ihr hier: 

https://www.saar-hunsrueck-steig.de/traumschleifen/hunolsteiner-klammtour

Zum Newsletter eintragen!

Verpasse keine Beiträge mehr und trage dich in meinen Newsletter ein. Datenschutzerklärung.

Beitrag teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ähnliche Beiträge