Schwierigkeit: leicht
Dauer: 1,20 h
Länge: 5,7 km
Aufstieg: 180 m
Abstieg: 170 m
Niedrigster Punkt: 300 m
Höchster Punkt: 480 m
Endlich hat sich der Nebel der letzten Tage aufgelöst und gibt einen strahlend blauen Himmel frei. Die Tour startet in Aguel, direkt unterhalb der alten Burgruine, mitten im Dorf, befindet sich der Parkplatz. Wie alle, die hier regelmäßig meine Beiträge lesen, sicherlich wissen-ich liebe Wasserfälle! Doch die Wasserfälle „Am Arsch der Welt“ (La Cascade du Bout du Monde), waren scheinbar so weit am A…der Welt, dass ich sie nicht gesehen habe 😂 Trotzdem ein wunderschöner Weg, den ich sehr empfehlen kann! Los gehts also im Dorf Aguel….
Der Wanderweg ist gut ausgeschildert (Bezeichnung gelb-blau) und führt schnell aus dem Örtchen hinaus aufs Feld. Ein absoluter Traum! Die Landschaft ist mit einer Eisschicht überzogen. Weiße Bäume. Blauer Himmel. Fantastisch!!!
Nach einem kurzen Stück übers Feld führt der Weg recht steil hinab ins nächste Dörfchen….Bei dem Wetter ist ein wenig Trittsicherheit gefragt, da es immer wieder Eisflächen gibt.
Im kleinen Örtchen folgt man der Beschilderung, biegt rechts über die Brücke ab und verlässt das Örtchen wieder bergauf. Alles liegt verschlafen in dieser bezaubernden Landschaft. Nach einem kleinen Stück bergauf durch den Wald erreicht man wieder einen Feldweg. Hier hält sich der Nebel noch, so dass man gleich wieder in eine ganz andere, mystische Stimmung eintaucht.
Nach einem kurzen Waldstück erreicht man dann den nächsten Ort, der einen mit strahlendem Sonnenschein empfängt. Laut Komoot soll man „im Kreisel die erste Ausfahrt nehmen“ und dann entlang der Hauptstraße die 1,5 Kilometer zurück zum Parkplatz laufen… Darauf habe ich wenig Lust, daher folgen wir dem Feldweg oberhalb. In der Sonne. Mit tollen Aussichten. Fantastisch! Schöner kann eine Wanderung im Winter nicht sein!!!
An der nächsten Gabelung geht man einfach geradeaus auf den schmalen Wanderweg und erreicht ein Tor-mit einer Kuhweide. Ich liebe Winterwanderungen! Um diese Jahreszeit kann man völlig sorgenfrei die Weide überqueren. Ohne auch nur einen Gedanken daran zu verwenden, ob die Kühe (oder ein Stier) sich gestört fühlen könnten und man einen kleinen Zwischensprint einlegen muss 😂 Weiter bergab erreicht man dann nach kurzer Wegstrecke wieder Aguel und den Parkplatz!
Eine wunderschöne Wanderung in einer absolut verzauberten Winterlandschaft-auch ohne Wasserfall definitiv eine Empfehlung!
Weitere Infos findet ihr hier: