Traumschleifchen „Fischerberg“

Schwierigkeit: mittel

Strecke: 5.11km

Dauer: 1:25h

Aufstieg: 95m

Abstieg: 93m

Der „Nä, wie is dat schön“-Weg… Denn der Weg ist wirklich schön. Er bietet unglaubliche Fernblicke über das Saartal. Von dort oben sieht man die Dillinger Hütte, das Saar-Polygon, den Limberg, Völklingen uvm. …. und das alles ohne Höhenmeter bewältigen zu müssen und ohne Anstrengung 😂 Man hat unglaublich schöne Abschnitte durch das Landschaftsschutzgebiet. Dann kommen wieder Abschnitte durch den Wald. Abwechslungsreich. Kurz. Tolle Aussichten. 

 

Los geht der Weg am Fischerberghaus. Dort oben kommen mehrere Traumschleifen zusammen, so dass wir ein wenig nach dem Einstieg suchen mussten… Wir sind dann entgegen der vorgeschlagenen Gehrichtung gelaufen. Und schon nach wenigen Metern durch den Wald hat man den ersten schönen Fernblick. Danach gehts weiter. Vorbei an den Flächen des Naturschutzgroßprojektes Wolferskopf. Um diese Jahreszeit ist die vielfältige Blumenwiese mit den Orchideen und den Obstbäumen einfach atemberaubend. 

 

Am Ende dieses Abschnittes lädt eine bequeme Bank mit wunderschönem Fernblick zu einer kurzen Rast ein. 

Dem Forstweg ein Stück folgend biegt man nach kurzer Strecke links ab. Wird von freundlichen Kühen begrüßt. Dann gehts rechts wieder in den Wald. Einem schmalen Pfad folgend hat man einen wirklich schönen und abwechslungsreichen Waldabschnitt. Immer wieder schöne Ausblicke auf die Nied und die Saar. Vorbei an den Resten des Westwalls. Und schwups, ist man wieder am Fischerberghaus

Hier lohnt es sich, nach dem kurzen Spaziergang noch einmal die wunderschöne Aussicht zu genießen. Was Kühles zu trinken. Die Küche ist auch gut…. „Nä, wie is dat scheen“ 😂

Zum Newsletter eintragen!

Verpasse keine Beiträge mehr und trage dich in meinen Newsletter ein. Datenschutzerklärung.

Beitrag teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ähnliche Beiträge

Andere Wanderungen

Haifischpfad

Auf der Suche nach den Lebacher Eiern… Einfache Wanderung
Länge: 3,5 km
Dauer: ca. 1,5 Stunden

Mehr erfahren...