Schwierigkeit: mittel
Dauer: 2 h
Länge: 7,5 km
Mitten in den Slieve Bloom Mountains befindet sich dieses wunderschöne Wandergebiet. Seit einigen Jahren wird es mehr beworben und immer mehr Wanderer kommen hierher. Jedoch darf man als Besucher keine Berge erwarten… Nach einer längeren Diskussion mit meiner besten irischen Freundin, ab welcher Höhe man von Bergen spricht, fanden wir folgendes heraus: die Slieve Bloom Mountains hatten tatsächlich mal eine Höhe von bis zu 3700 Metern. Nach einigen Jahrhunderten dem irischen Wetter ausgesetzt, wurden sie jedoch auf 500 Meter abgetragen…. Also: keine Berge in dem Sinn. Doch es ist eine wunderschöne Region und definitiv einen Besuch wert.
Unsere Tour startet am Parkplatz. Von hier aus hält man sich rechts, folgt dem Weg leicht bergab und erreicht nach wenigen Metern den Fluss. Diesem folgt man ab hier flußaufwärts.
Unmittelbar taucht man ein in die bezaubernde Natur der „grünen Insel“. Farn. Moos. Kleeblätter. Überall schmale Bächlein entlang des Weges. Tatsächlich erwartet man hinter jeder Ecke einen kleinen grünen Leprechaun.
Natürlich sollte man wasserdichtes, festes Schuhwerk tragen. Auch wenn die schmalen Pfade gut befestigt und dem nassen Wetter entsprechend präpariert wurden, muss man mit der ein oder anderen Kletterpartie rechnen.
Nach kurzer Strecke erreicht man den ersten Wasserfall.
Das Wandergebiet ist gut ausgeschildert und man hat unterschiedliche Längen, zwischen denen man wählen kann. Wir folgen dem Weg immer weiter, bis wir schließlich die Ruinen der alten Mühle erreichen. Immer wieder hat man wunderbare Aussichten auf den Fluss. Lauscht dem rauschen des Flusses. Hört immer wieder kleine Staustufen. Und man hat das Gefühl, immer tiefer in die Welt der Elfen und Kobolde einzutauchen.
Weiter dem schmalen Pfad folgend. Weiter über Steine. Wurzeln. Nach Leprechauns Ausschau haltend, erreicht man schließlich den breiten Hauptweg. Diesem folgt man nach links. Auf diesem Abschnitt hat man eine wundervolle Aussicht über die Hügel. „Mountains“ 😉😂
An der nächsten Wegkreuzung sollte man den kleinen Abstecher nach rechts mitnehmen, anstatt dem Hauptweg weiter geradeaus und damit zurück zum Parkplatz zu folgen. Der letzte Abschnitt führt einen wieder über schmale Pfade durch einen „Feenwald“. Mystisch. Verwunschen. Irisch. Wirklich schön!
Nach dieser schönen und abwechslungsreichen Wanderung sollte man sich noch ein Stück des frische gebackenen Kuchens oder einen der leckeren frischen Burger gönnen.
Weitere Informationen zur Wanderung findet ihr hier: https://slievebloom.ie/walking/glenbarrow