Guiness ist aus Irland nicht wegzudenken. Die Iren lieben ihr Guiness-Pint. Es gehört zur Kultur. Und wird zelebriert. Es müssen ganz bestimmte Kriterien erfüllt sein, damit es für einen Iren auch ein richtiges Guiness ist und getrunken wird 😂
Am Rand des City Centers befindet sich die Brauerei und das alte Brauereigebäude. 1759 für 45 Pfund gekauft, wurde es zu einem Großunternehmen, das noch heute einer der Hauptarbeitgeber auf der Insel ist.
Man sollte diese Tour unbedingt machen. Und vorab buchen, denn kurzfristig bekommt man kaum Tickets.
In den letzten Jahren wurde die Tour modernisiert und erweitert. Der Besucher wird durch den gesamten Herstellungsprozess geführt. Von den Zutaten über die Zubereitung bis hin zum „Produkt Guiness“. Alles vor der eindrucksvollen Kulisse des alten Brauereigebäudes. Auch kann man ein Guiness-Tasting machen oder sich sein eigenes Glas gravieren lassen. Für die Tour solltet ihr mindestens 90 Minuten einplanen….
Zu jeder Buchung gehört die „Verkostung“ mit dazu. Ihr bekommt am Ende der Tour oben in den Gravity-Bar kostenfrei ein Guiness oder ein Guiness 0.0. Von dort oben hat man einen einzigartigen Ausblick auf die Wicklow-Mountains und über die ganze Stadt!
Weitere Infos findet ihr hier: https://www.guinness-storehouse.com/en/booking
Roe & Co Distillery
Für alle Whisky-Freunde bietet sich im Anschluss an die Guiness-Storehouse-Tour der Besuch der Whisky-Distillery an. Diese befindet sich nur ein paar Meter von der Brauerei entfernt. Man kann eine Tour machen und seinen eigenen Cocktail mixen.
Weitere Infos findet ihr hier: https://www.roeandcowhiskey.com/